Heute Höhepunkt der Kältewelle - Kälterekord in Wien


Update 12 Uhr: Kälterekord in Wien geknackt (siehe unten)

(C) http://stessometonline.com - Mag. Michael Bürger
Über uns

Lage

Dichte Wolken und nur wenige sonnige Auflockerungen ganz im Norden bringt der heutige Tag. Vor allem im Süden und Westen schneit es zeitweise. Morgen kann es dann auch im Nordwesten etwas schneien.

Temperaturen

Nach einer eisigen Nacht bleiben die Temperaturen um mehr als 10 Grad zu kalt für die Jahreszeit. Auch in den gestern noch milderen Regionen kommen die Höchstwerte kaum über 0 Grad hinaus. Im Nordosten werden es teilweise nicht mehr als minus 5 Grad.
Gestern war es in Wien mit einem Tagesmittelwert von minus 3 Grad schon um gut 10 Grad zu kalt für die Jahreszeit. Plus 7 Grad wären für den 18. März üblich. Die negative Abweichung heute wird in dieser Region noch höher sein!

Kälterekord

In Wien Hohe Warte lag der Tagesmittelwert heute bei weniger minus 3,5 Grad liegen (das war um mehr als 11 Grad zu kalt für die Jahreszeit). Das ist somit der kälteste Tagesmittelwert, der seit Beginn der Wetteraufzeichnungen je an einem 19. März an dieser Wetterstation gemessen wurde!


Es gab allerdings zwischen dem 24. und 28. März auch schon kältere Tagesmittelwerte. Es handelt sich um keinen Temperaturnegativrekord für das letzte Märzdrittel!

Schnee

Fast im ganzen Land kann es heute Nachmittag schneien. Sogar in Wien fallen ab und zu ein paar Schneeflocken, sowie zum Beispiel schon um 13:30 Uhr im 23. Bezirk! Am Abend und in der Nacht schneit es im Wienerwald allgemein etwas mehr, als zunächst erwartet, daher wurde die gelbe Warnstufe um 20 Uhr etwas weiter nach Nordwesten ausgeweitet! Ab morgen Mittag schneit es nur mehr in Westen Österreichs geringfügig.

Schneevorhersage bis Mittwoch
man muss also auch weiterhin mit rutschigen Straßen rechnen!


In allen Landeshauptstädten hat es in den letzten 48 Stunden geschneit

Bereits gestern Früh waren 6 von 9 Landeshauptstädte weiß (siehe hier). Auch wenn der Schnee bis heute nicht überall liegen geblieben ist, wie zB in Bregenz oder in der Wiener Innenstadt - in der Innenstadt von Wien ist der Schnee sogar bei Dauerfrost verdunstet! Gestern wurde darüber berichtet, dass es heute auch in den bisher (drei Anm.) vom Schnee verschonten Landeshauptstädten noch weiß werden wird (siehe hier).

Mittlerweile sind auch Innsbruck und Klagenfurt (Stand Sonntag 11 Uhr) weiß!

Innsbruck
Quelle: www.innsbruck.info

Klagenfurt (Blick von der Sternwarte auf Klagenfurt)
Quelle: www.klagenfurt.at
Fehlt als letzte Landeshauptstadt die Stadt Salzburg. Auch hier wird es heute oder morgen Vormittag noch weiß.

Update 20.03. 12 Uhr: Salzburg ist weiß. Derzeit gibt es Schneefall in der Stadt Salzburg

Salzburg Stadt
Quelle: www.bergfex.at

Frostabschwächung ab Donnerstag

Am Dienstag und Mittwoch bleiben noch viele Gebiete im Dauerfrost. Ab dem Donnerstag sind in den tiefen Lagen zumindest tagsüber leichte Plusgrade möglich. Vom Frühling fehlt jedoch (noch) jede Spur. Die mildesten Werte werden diese Woche am Wochenende erreicht.


Abweichung vom langjährigen Schnitt am Beispiel Wien


Die Kältewelle dürfte bis zum Montag, den 26. März endgültig enden, auch wenn es nach derzeitigem Stand der Modelle ab diesem Zeitpunkt mehr Regen, als Sonnenschein geben dürfte. Mit Schneefall bis in tiefe Langen ist dann aber aller Voraussicht nach nicht mehr zu rechnen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heute im Süden und Westen unbeständig, am Nachmittag besteht überall Unwettergefahr!

Heute sehr sonnig mit nur einzelnen Regenschauern und Gewittern - dazu oft über 20 Grad, im Wiener Becken sogar bis zu 23 Grad!

Zum neuen Kaltlufteinbruch am Wochenende (17. und 18. März) und ob ein Schneechaos droht...