Österreich ist weiß, Eistage stehen bevor


6 von 9 Landeshauptstädte sind schneebedeckt


Ungewöhnlich spät hat der Winter Österreich wieder fest im Griff!
Im Waldviertel liegen die Temperaturen um 7 Uhr Früh teilweise unter minus 10 Grad. Minus 8 Grad wurden auch im Industrieviertel gemessen. Minus 7 Grad sind es im äußersten Südwesten Wiens, minus 6 Grad immerhin in St. Pölten. In 6 von 9 Landeshauptstädten lag Sonntag Früh Schnee.

Leichter Schneefall am Vormittag

Vor allem im südlichen Niederösterreich, im südwestlichen Wien und in der nördlichen Steiermark schneit es Sonntag Vormittag noch zeitweise. Der Nachmittag verläuft weitgehend trocken. Im südlichen Salzburg gibt es föhnbedingt teils strahlend blauen Himmel.

Im Süden und Westen vorerst noch stellenweise Plusgrade

Bregenz, Innsbruck, Klagenfurt und Graz liegen hingegen noch immer knapp im Plus! In diesen Landeshauptstädten wurden um 7 Uhr zwischen 0 und 1 Grad gemessen. Bis zu plus 9, oder gar 10 Grad sind in einem Föhnstrich im Süden Salzburgs heute Nachmittag möglich, ehe die kommende Nacht auch hier klirrend kalt wird!

Bis zu 5 Zentimeter Schnee in Wien

Wien, 23. Bezirk - Sonntag, 18. März 2018, 8 Uhr


vor dem Fahrtantritt muss erst der Schnee von den Autos gekehrt werden


In Innsbruck, Salzburg und Klagenfurt lag heute Morgen (noch) kein Schnee;

Allerdings ziehen in diesen Regionen bis morgen Abend noch Schneeschauer durch, spätestens heute Abend erreicht die Frostluft ganz Österreich. Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch diese Landeshauptstädte bis morgen Abend noch weiß werden!

Wann wird es wieder wärmer?

Am Montag und in der Nacht auf Dienstag wird der Höhepunkt der Kältewelle erreicht. In Niederösterreich stehen beispielsweise mehr als 72 Stunden Dauerfrost am Programm. Danach wird es sukzessive etwas milder. Bis inklusive Freitag kann es jedoch noch in ganz Österreich ein paar Schneeflocken geben. Annähernd der Jahreszeit entsprechende Temperaturen sind erst wieder am (nächsten) Wochenende und auch nur in der Westhälfte Österreichs zu erwarten.


Trend der Höhentemperatur für Wien

Bis zum 26. März nähern sich die Temperaturen wieder dem langjährigen Schnitt für Ende März an. Wie es danach weitergeht ist noch unsicher. Gut möglich, dass es Anfang April nochmals zu einem kleineren Wintereinbruch kommt.

(Quelle wetterzentrale.de)

Übersicht der Landeshauptstädte (Sonntag, 18. März - 7 Uhr)


Wien 

St. Pölten 
Quelle: www.st-poelten.gv.at

Linz
Quelle: www.bergfex.at

Eisenstadt
Quelle: www.asfinag.at

Graz
Quelle: www.bergfex.at

Bregenz
Quelle: www.bergfex.at

Innsbruck

Salzburg
Quelle: www.bergfex.at

Klagenfurt
Quelle: www.klagenfurt.at

Schneemassen im Südosten


Auch wenn die kalte Luft in Süden und Südosten Österreichs später als erwartet eingetroffen ist, wurden heute Morgen in erhöhten Lagen doch teils beachtliche Schneehöhen gemessen. 30 bis 35 Zentimeter Schnee liegen im Bereich der Pack und der Koralpe in Kärnten. Rund 30 Zentimeter sind es auch auf der Flattnitz.

Flattnitz (Kärnten)
Quelle: www.bergfex.at

Bad Kleinkirchheim (Kärnten)
Quelle: www.bergfex.at



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heute im Süden und Westen unbeständig, am Nachmittag besteht überall Unwettergefahr!

Zum neuen Kaltlufteinbruch am Wochenende (17. und 18. März) und ob ein Schneechaos droht...

Heute sehr sonnig mit nur einzelnen Regenschauern und Gewittern - dazu oft über 20 Grad, im Wiener Becken sogar bis zu 23 Grad!