Schneefall und Dauerfrost am Wochenende - die Prognose im Detail

Warnkarte für das kommende Wochenende: 

Karte zur freien Verwendung, Weitergabe und Nutzung;



Lage:

Am Samstag fließt von Nordosten her polare Kaltluft ein. Am Sonntag und Montag gibt es Dauerfrost. Diese Entwicklung ist mittlerweile abgesichert. Ein Italientief bring von Süden her zudem teils starken Schneefall.
Wie stark der Schneefall im Nordosten ausfällt, hängt noch von der genauen Lage und des Kernluftdrucks eines Italientiefs ab, das den Modellen und Metereologen derzeit großes Kopfzerbrechen bereitet. Ebenso noch nicht abgesichert ist, wie schnell der Regen im Klagenfurter- und im Grazer Becken in Schneefall übergehen wird.

Auch Wien wird weiß

Am Samstag Nachmittag und am Sonntag schneit es auch in der Bundeshauptstadt, wobei sich in den Wienerwaldbezirken rasch eine geschlossene Schneedecke bildet. Auch im Rest von Wien wird es zunehmend weiß.

Probleme im Verkehr zu erwarten:

Besonders vom Schnee betroffen werden wohl die Süd- Tauern und Brennerautobahn sein. Vor allem im Bereich Packsattel ist mit größeren Problemen zu rechnen.
Auch auf der Semmering Schnellstraße und auf der Wiener Außenringautobahn sind Behinderungen durch hängengebliebene Fahrzeuge möglich.


Die Prognose im Detail:
Am Samstag regnet es in Osttirol, Kärnten und der Südsteiermark von der Früh weg, bis zum Nachmittag breitet sich der Niederschlag auf ganz Österreich aus. Dabei sinkt die Schneefallsgrenze von Nordosten her rasch bis in tiefste Lagen. Im Grazer Becken geht der Niederschlag um die Mittagszeit, im Klagenfurter Becken am frühen Nachmittag und im Lienzer Becken am späteren Nachmittag in intensiven Schneefall über. Hier hält sich die mildere Luft am längsten. Am Nachmittag und Abend kann es in ganz Österreich zeitweise intensiver schneien. Die Temperatur liegt im Norden und Osten nur mehr am Vormittag  knapp im Plus. Spätestens im Laufe des Nachmittags erfasst der Dauerfrost von Nordost nach Südwest ganz Österreich, dann sackt die Temperatur schon auf minus 4 bis 1 Grad ab, wobei es im Süden noch am wärmsten bleibt.

In der Nacht auf Sonntag kann es im gesamten Land schneien, wobei die Intensität des Schneefalls in den Morgenstunden allmählich immer mehr nachlässt, nördlich der Donau ist es dann bereits weitgehend trocken. Die Temperaturen sinken auf minus 13 bis minus 2 Grad.


Am Sonntag selbst kann es in ganz Österreich zeitweise etwas schneien, am Nachmittag zwischen dem Waldviertel und dem Wienerwald und in den Alpen auch etwas mehr. Länger trocken bleibt es schon in der Südsteiermark, im Südburgenland, sowie im Marchfeld. Die Temperaturen steigen auf nicht mehr als minus 7 bis minus 1 Grad, nur im Rheintal und in den Becken südlich des Alpenhauptkamms (zB in Klagenfurt) sind Werte über 0 Grad möglich.


In der Nacht auf Montag noch kälter. Die Temperatur sinkt auf minus 20 bis minus 4 Grad, dazu ist es stellenweise klar, nur in Ober- und Niederösterreich kann es ganz leicht schneien.


Am Montag steht uns der nächste Eistag bevor.  Östlich der Linie Graz-St. Pölten überwiegt bis Mittag der Sonnenschein, ehe von Süden her ein paar Wolken aufziehen, sonst überwiegen aber weiterhin die Wolken, es fallen aber höchstens ein paar Schneeflocken. Die Temperatur kommt nicht mehr über minus 10 bis minus 2 Grad hinaus, im Bereich des Seewinkels, in Klagenfurt und Graz um oder knapp über 0 Grad.


In der Nacht auf Dienstag ist es bis Mitternacht oft sternenklar,  in der zweiten Nachthälfte kann es abgesehen vom Süden überall ganz leicht schneien. Es steht ganz Österreich die nächste klirrend kalte Nacht bevor.


Am Dienstag aus heutiger Sicht vom Tiroler Oberland bis in den Wiener Raum leichter Schneefall. Diese Prognose ist allerdings noch unsicher. Es bleibt viel zu kalt für Ende März, die Temperatur erreicht nur minus 4 bis plus 4 Grad, wobei es im Weinviertel, östlich des Wiener Beckens, in den tieferen Regionen Wiens, allgemein im Südosten, sowie entlang und nördlich der Donau Plusgrade geben dürfte!


Auch im weiteren Verlauf fehlt vom Frühling jede Spur! Die Temperaturen schaffen es wahrscheinlich nicht in den zweistelligen Bereich zurück, nach ziemlich frostigen Nächten, werden in tieferen Lagen ab Mittwoch immerhin Höchstwerte von rund 5 Grad erreicht.


Eistag am Sonntag:

nur in den grünen "Inseln" in Kärnten und auch im Raum Graz kann es  tagsüber leichte Plusgrade geben

So kalt wird die Nacht auf Montag:




Trend der Höhentemperatur am Beispiel Wien:


Amerikanisches Wettermodell (GFS), Quelle: wetterzentrale.de


letztes Update: Donnerstag, der 15. März 2018, 20:00 Uhr;

Impressum

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heute im Süden und Westen unbeständig, am Nachmittag besteht überall Unwettergefahr!

Heute sehr sonnig mit nur einzelnen Regenschauern und Gewittern - dazu oft über 20 Grad, im Wiener Becken sogar bis zu 23 Grad!

Zum neuen Kaltlufteinbruch am Wochenende (17. und 18. März) und ob ein Schneechaos droht...