Zum neuen Kaltlufteinbruch am Wochenende (17. und 18. März) und ob ein Schneechaos droht... UPDATE 3 - erste Warnkarte

WICHTIG: AKTUELLES UPDATE DER WARNKARTE

hier klicken!


Besonders betroffen, werden wohl die Süd- Tauern und Brennerautobahn sein. Vor allem auf der Südautobahn im Bereich Packsattel ist mit größeren Problemen zu rechnen.
Auf der Semmering Schnellstraße und auf der Wiener Außenringautobahn sind Behinderungen durch hängengebliebene Fahrzeuge zu erwarten.


Warnkarte für das kommende Wochenende: der meiste Neuschnee fällt am Samstag Nachmittag!
Karte zur freien Verwendung, Weitergabe und Nutzung;




Die Prognose für das Wochenende im Detail:

Samstag: In Osttirol, Kärnten und der Südsteiermark regnet es von der Früh weg, bis Mittag breitet sich der Niederschlag auf ganz Österreich aus. Dabei sinkt die Schneefallsgrenze von Nordosten her rasch bis in tiefste Lagen. Am längsten hält sich die mildere Luft noch südlich des Alpenhauptkamms. Am Nachmittag und Abend kann es in Wien, Niederösterreich, im Burgenland, der Steiermark und in Unterkärnten intensiv schneien. Am späten Abend lässt der Schneefall im Süden nach. Die Temperatur liegt in der Früh und am Vormittag teilweise noch knapp im Plus. Ab Mittag sinken die Temperatur schon auf minus 4 bis 0 Grad, wobei es im Süden noch am wärmsten bleibt.

In der Nacht auf Sonntag und am Sonntag selbst schneit es vor allem in Niederösterreich und Wien noch anhaltend, wobei der Schneefall erst am Sonntag Nachmittag nachlässt. Zeitweise schneit es auch in Oberösterreich und im Norden Salzburgs. Sonst ziehen nur mehr ein paar Schneeschauer durch. Die Höchstwerte erreichen nur mehr minus 6 bis plus 2 Grad, Am kältesten bleibt es zwischen den Waldviertel und dem Wienerwald, Plusgrade sind am ehesten am Bodensee und in der Südsteiermark möglich.

In der Nacht auf Montag vielerorts zweistellige Minustemperaturen!


Samstag im Nordosten schon teilweise, am Sonntag und Montag dann verbreitet Dauerfrost, auch die Tage danach gibt es zumindest Nachts überall zum Teil strengen Frost, tagsüber geht es zwar leicht über 0 Grad, die Temperaturen bleiben jedoch trotz leichter Erwärmungstendenz auch ab Dienstag unterdurchschnittlich kalt!

Trend der Höhentemperatur am Beispiel Wien (GFS):

Quelle: wetterzentrale.de


Impressum

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heute im Süden und Westen unbeständig, am Nachmittag besteht überall Unwettergefahr!

Heute sehr sonnig mit nur einzelnen Regenschauern und Gewittern - dazu oft über 20 Grad, im Wiener Becken sogar bis zu 23 Grad!

Heute zeitweise sonnig, im Südwesten unbeständig, mild!